Frauen im ZentrumFrauen im Zentrum Waiblingen e.V.

Konzeption „FraZ-Frauen im Zentrum Waiblingen e.V.“

beschlossen auf der Jahreshauptversammlung am 25. November 2008

Der Verein „FraZ - Frauen im Zentrum“ e.V. versteht sich als Lobby von Frauen für Frauen und bietet ein Forum, sich offen und solidarisch auseinanderzusetzen auf basisdemokratischer Grundlage.

Gleichberechtigung heisst für uns, gleiche Chancen für Frauen in allen Lebensbereichen und auf allen Ebenen konkret zu verwirklichen.

Es soll möglich sein, einengende Rollenzuschreibungen zu verändern, die Entwicklung der individuellen Fähigkeiten, Interessen und Eigenschaften sollen uneingeschränkt verwirklicht werden können. Unterschiedliche Lebensformen (gleichgeschlechtliche Beziehungen, Patchwork-Familien, Alleinerziehende) gelten für uns als gleichwertig.

„FraZ - Frauen im Zentrum“ will dazu beitragen, dass Frauen einander begegnen und miteinander ins Gespräch kommen können, ungeachtet von Alter, Nationalität, Bildung und Kultur. Wir organisieren die Kooperation mit anderen Frauenorganisationen, wollen Frauen zum Mitmischen ermutigen und setzen uns ein für Fraueninteressen in Waiblingen und darüber hinaus.

„FraZ - Frauen im Zentrum“ steht für Auseinandersetzungen mit Frauenkultur, mit Lebensbedingungen, Kunst, Tradition und Geschichte von Frauen.

Wir bieten durch Vorträge, Vernissagen und Lesungen eine Plattform und regen zum Austausch an. Frauen wird ermöglicht, Neues auszuprobieren, eigene Talente zu entdecken und zu entwickeln.

„FraZ - Frauen im Zentrum“ will politisch Einfluss nehmen, sowohl in kommunalen Gremien als auch auf nationaler Ebene. Internationale Frauensolidarität ist uns ein besonderes Anliegen.

Wir wollen Frauen zu politischem Handeln ermuntern, damit Politik nicht länger Männersache bleibt.

„FraZ - Frauen im Zentrum“ bündelt frauenrelevante Informationen und veröffentlicht sie  oder macht sie Frauen zugänglich.

Frauen im Zentrum Waiblingen e.V. - Alter Postplatz 17 - 71332 Waiblingen